Allgemeine Geschäftsbedingungen

1. Geltungsbereich

Diese allgemeinen Geschäftsbedingungen («AGB») gelten für die Vermietung von Zimmern zur Beherbergung im Guesthouse Zurzach («Guesthouse») sowie für alle damit zusammenhängenden weiteren Leistungen an den Gast. 

Allgemeine Geschäftsbedingungen des Gasts finden keine Anwendung.

 

2. Vertragsabschluss

Der Vertrag zwischen dem Gast und der Betreiberin des Guesthouses, der Immo Turm + Tenedo AG («ITT AG»), («Vertrag») kommt durch die Online-Buchung eines oder mehrerer Zimmer im Guesthouse sowie allfälliger weiterer durch den Gast in Anspruch genommener Leistungen (z.B. zusätzliche Reinigung, welche per E-Mail zu buchen und zusätzlich zu vergüten ist) zustande. Die Einzelheiten betreffend die vom Gast bestellten und von der ITT AG geschuldeten Leistungen ergeben sich aus dem Vertrag resp. der entsprechenden Buchung.

Jede Buchung wird durch die Ausstellung einer automatischen E-Mail-Reservationsbestätigung bestätigt. Diese Bestätigung enthält die genauen Daten der Buchung, die Stornierungsbedingungen und eine Reservationsnummer. Sobald der Gast seine Daten online korrekt erfasst, den geschuldeten Preis bezahlt und das Online-Check-In getätigt hat, erhält er am Anreisetag den elektronischen Schlüssel per E-Mail, welcher ihm Zugang zum Gebäude, dem Zimmer und weiteren ausgewählten Räumen gewährt. 

Bei der Buchung hat der Gast seine Kreditkarteninformationen anzugeben. Sollten die angegebenen Kreditkarteninformationen falsch oder ungültig sein, wird die Reservation trotz einer allfälligen Ausstellung der automatischen E-Mail-Reservationsbestätigung nicht aufrechterhalten und der Gast erhält keinen elektronischen Schlüssel (und damit auch keinen Zugang zum Guesthouse bzw. dem Zimmer). In diesem Fall schuldet der Gast die in Ziffer 4 nachfolgend vorgesehene Stornierungsgebühr («No-show»). 

Die Übermittlung der Kreditkarteninformationen erfolgt verschlüsselt und ist vollständig PCI-konform. Die Kreditkarteninformationen sind dem Guesthouse und der ITT AG zu keinem Zeitpunkt bekannt. 

 

3. Preise, Vorauszahlung, Zahlungsmittel

Der Gast ist verpflichtet, für die in Anspruch genommenen Leistungen die gemäss seiner Buchung festgelegten Preise vollständig vor der Anreise, d.h. spätestens am Anreisetag, zu bezahlen. Ohne Bezahlung erhält der Gast keinen elektronischen Schlüssel und damit kein Anrecht auf Zugang zum Zimmer und zum Guesthouse.

Bei Gruppenbuchungen, d.h. bei Buchungen von fünf oder mehr Zimmern während weniger als sieben Tagen Aufenthaltsdauer, sind sämtliche reservierten Zimmer bis spätestens einen Monat vor Anreise zu bezahlen. 

Anschlussbuchungen an bereits in Anspruch genommene Buchungen müssen einen Tag vor Beginn der Anschlussbuchung bezahlt werden sowie müssen bis zu diesem Zeitpunkt auch sämtliche erforderlichen Daten online erfasst worden sein. 

Sofern keine besonderen Preise ausdrücklich schriftlich vereinbart wurden, gelten die jeweils im Zeitpunkt der Leistungserbringung gültigen Preise des Guesthouses. 

Die Preise schliessen die gesetzliche Mehrwertsteuer ein. Im Falle einer Mehrwertsteuererhöhung werden die Preise entsprechend angepasst. Eine allfällig geschuldete Kurund Ortstaxe ist bereits im Zimmerpreis enthalten. 

Überschreitet der Zeitraum zwischen dem Vertragsabschluss und dem Leistungsbezug sechs Monate, wird die Vornahme einer angemessenen Preisanpassung vorbehalten. 

Als Zahlungsmittel werden ausschliesslich die folgenden Kreditkarten akzeptiert: 

• Visa 
• MasterCard 
• Diners Club

 

4. Stornierung der Buchung oder Änderungen des Buchungsdatums oder der Aufenthaltsdauer durch den Gast 

Erfolgt die Stornierung der Reservation bzw. ein Verzicht auf die Leistung bis spätestens zwei Tage vor Anreise (14:00 Uhr) bzw. vor Bezug der Leistung, ist sie für den Gast kostenfrei. 

Erfolgt die Stornierung nicht fristgerecht im direkt vorgenannten Sinn, hat der Gast die zwei ersten Nächte der Buchung vollumfänglich zu bezahlen (und zwar zum Normaltarif und nicht zum Longstay-Tarif), wobei dieser Betrag der hinterlegten Kreditkarte direkt belastet werden kann. Zudem haftet der Gast auch für allfälligen entgangenen Umsatz des Guesthouses. Vorgenanntes gilt auch für Gäste, die nicht erscheinen («No-shows»). 

Bei Stornierungen von bereits bezahlten Gruppenbuchungen (vgl. Ziffer 3 vorstehend), d.h. bei Buchungen von fünf oder mehr Zimmern während weniger als sieben Tagen Aufenthaltsdauer, gilt das Vorgenannte bezüglich der Stornierungsfrist von 48 Stunden nicht. Es erfolgt keine Rückerstattung von bereits bezahlten Gruppenbuchungen, d.h. der volle Preis ist in jedem Fall zu bezahlen.

Vom Gast gewünschte Änderungen im Datum oder in der Dauer des Aufenthaltes können zu einer Änderung des Preises führen und sind nur bei entsprechender Verfügbarkeit möglich

 

5. Rücktritt vom Vertrag oder Änderungen der Buchungsdaten durch die ITT AG 

Die ITT AG behält sich das Recht zur ausserordentlichen sofortigen Beendigung des Vertrags oder zur Änderung von Anfangs- und Enddaten der Buchung aus sachlich gerechtfertigtem Grund vor. 

Ein sachlich gerechtfertigter Grund kann insbesondere dann vorliegen, wenn begründeter Anlass zur Annahme besteht, dass der Gast sich sittlich anstössig verhält, die Räumlichkeiten zu anderen, nicht dem Beherbergungsvertrag entsprechenden Zwecken nutzt, den reibungslosen Geschäftsbetrieb gefährdet oder Straftaten begeht.

Ein sachlich gerechtfertigter Grund liegt insbesondere vor, wenn: 

  • in den Räumlichkeiten des Guesthouses dem Prostitutionsgewerbe nachgegangen wird; 
  • der Gast über das hauseigene WLAN-Netzwerk Inhalte im Internet öffnet, die gegen geltendes Recht bzw. insbesondere gegen einschlägige Normen des Strafrechtsverstossen (z.B. Inhalte kinderpornographischer Art); 
  • der Gast in den Räumlichkeiten des Guesthouses an illegalen Gewinnspielen teilnimmt oder diese in den Räumlichkeiten des Guesthouses austrägt; 
  • der Gast in den Räumlichkeiten des Guesthouses Drogen konsumiert oder im Guesthouse Handel mit Drogen betreibt; 
  • der Gast im Guesthouse verbotene medizinische Eingriffe vornimmt; 
  • der Gast im Guesthouse Handlungen vornimmt, die unter die Internetkriminalität bzw. Computerkriminalität fallen; 
  • irreführende oder falsche Angaben wesentlicher Tatsachen durch den Gast erfolgen; 
  • der Gast offensichtlich zahlungsunfähig oder zahlungsunwillig ist; 
  • der Gast Gewalt gegen Personen oder Sachen androht oder anwendet; 
  • höhere Gewalt oder andere von der ITT AG nicht zu vertretende Umstände die Erfüllung des Vertrags unmöglich machen; 
  • der Gast gegen die Guesthouse-Regeln (vgl. separates Dokument und nachfolgende Ziffer 12) verstösst oder sich nicht mit dem nötigen Respekt gegenüber dem Personal oder gegenüber den anderen Gästen verhält. 

Bei berechtigter ausserordentlicher Beendigung des Vertrags bzw. Änderung der Anfangs- und Enddaten der Buchung entsteht kein Anspruch des Gasts auf Schadenersatz. 

Falls der Gast für die ausserordentliche Beendigung des Vertrags bzw. die Änderung der Anfangs- und Enddaten der Buchung verantwortlich ist, ist er verpflichtet, den vertraglich vereinbarten Preis vollumfänglich zu bezahlen. Die Geltendmachung von weiterem Schaden seitens der ITT AG bleibt ausdrücklich vorbehalten. 

Im Falle einer ausserordentlichen Beendigung des Vertrags aus sachlich gerechtfertigtem Grund steht der ITT AG ausserdem das Recht zur Erteilung eines Hausverbotes zu.

 

6. Nutzung der Zimmer

Das gebuchte Zimmer ist ausschliesslich für den online registrierten Gast reserviert. Das Überlassen des Zimmers durch den Gast an eine Drittperson oder die Nutzung durch eine zusätzliche Person bedarf der vorgängigen schriftlichen Einwilligung seitens des Guesthouses.   

Die Untervermietung der Zimmer sowie deren Nutzung zu anderen als der Beherbergung dienenden Zwecken ist unzulässig.

 

7. Check-In, Check-out

Die Bezugsbereitschaft des Zimmers ist am Tag der Anreise ab 14.00 Uhr gewährleistet (Check-In). 

Das Zimmer muss am Abreisetag spätestens bis um 11.00 Uhr verlassen werden (Check-Out).

Bei verspätetem Check-Out wird dem Gast eine zusätzliche Gebühr verrechnet, welche der hinterlegten Kreditkarte direkt belastet werden kann. Zudem werden allfällige im Zimmer verbleibende Gegenstände des Gasts aus dem Zimmer entfernt und als Fundgegenstände an einem geeigneten Ort im Guesthouse unter Kostenfolge zulasten des Gasts deponiert. Solche Fundgegenstände werden nach 24 Stunden fachgerecht entsorgt.

 

8. Tiere

Im Guesthouse bzw. in den Zimmern des Guesthouses sind keine Tiere erlaubt. 

 

9. Beeinträchtigung / Beschädigung der Einrichtung des Guesthouse

Der Gast haftet ohne Rücksicht auf Verschulden für Schäden am Zimmer und an den Einrichtungsgegenständen des Guesthouses, sowie für deren Verlust, sowie für sämtliche unrechtmässig entwendeten Einrichtungsgegenstände. In allen vorgenannten Fällen hat der Gast den entsprechenden Neuwert zu ersetzen. 

Im gesamten Guesthouse gilt ein Rauchverbot. Zudem ist es verboten, die Feuermelder zu manipulieren, abzuschrauben, abzudecken oder sonst wie in ihrer Funktion zu beeinträchtigen. Der Gast hat einen Betrag von mindestens CHF 300.00 pro Verstoss gegen diese Verbote zu bezahlen. Entstehen durch einen Verstoss gegen die vorgenannten Verbote im Einzelfall wesentlich höhere tatsächliche Aufwendungen als CHF 300.00, sind diese durch den Gast zu ersetzen. 


Löst ein Gast versehentlich oder mutwillig einen ungerechtfertigten Feuerwehreinsatz aus, werden ihm die diesbezüglich angefallenen tatsächlichen Kosten vollumfänglich weiterverrechnet, im Minimum jedoch in jedem Fall ein Betrag von CHF 1'500.00. 

Die ITT AG behält sich in sämtlichen vorgenannten Fällen das Recht vor, die vom Gast hinterlegte Kreditkarte direkt zu belasten. 

Erziehungsberechtigte haften für Handlungen von Personen, welche sie zu beaufsichtigen haben, sowie daraus resultierende Schäden. 

 

10. Nachtruhe

Von 22.00 Uhr bis um 06.00 Uhr herrscht Nachtruhe. Der Gast hat während dieser Zeit jegliche übermässigen Lärmimmissionen zu unterlassen.  

 

11. Persönliche Gegenstände des Gasts; Haftung der ITT AG

Mitgeführte persönliche Gegenstände des Gasts befinden sich auf eigene Gefahr des Gasts im Guesthouse. Die ITT AG übernimmt keine Haftung für Verlust, Beschädigung oder Zerstörung von persönlichen Gegenständen des Gasts, auch nicht für Vermögensschäden, ausser beim Nachweis grober Fahrlässigkeit oder Vorsatz. 

Im Übrigen wird jegliche Haftung der ITT AG ausgeschlossen, soweit gesetzlich zulässig.

Der Gast ist verpflichtet, die ITT AG vollumfänglich für von ihm veranlasste Leistungen durch Dritte (z.B. Bestellungen von Waren oder Esswaren des Gasts an die Adresse des Guesthouses) schadlos zu halten. 

 

12. Guesthouse-Regeln

Die Guesthouse-Regeln sind in einem separaten Dokument festgehalten. Sie sind vor Ort einsehbar und werden dem Gast auf Verlangen elektronisch zugestellt. Verstösse gegen die Guesthouse-Regeln führen zu einem sofortigen Verweis aus dem Guesthouse ohne Rückerstattung des vertraglich vereinbarten Preises. 

 

13. Schlussbestimmungen

Sollten einzelne Bestandteile dieser AGB unwirksam oder nichtig sein, so wird dadurch die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt. Abweichende Vereinbarungen zu diesen AGB bedürfen zu ihrer Gültigkeit der schriftlichen For

14. Anwendbares Recht und Gerichtsstand 

Diese AGB sowie die auf ihrer Grundlage geschlossenen Verträge unterliegen dem schweizerischen Recht. Als Gerichtsstand wird Bad Zurzach vereinbart. Die ITT AG ist berechtigt, auch am Sitz bzw. Wohnsitz des Gasts zu klagen.

Bad Zurzach, 08.05.2025